Einfach wohnen

Wenn die Rente nicht mehr reicht, um die Miete zu bezahlen

Finanzierung

Die vier Katenwohnungen kosten insgesamt rund 392.000 €. Das Land Schleswig-Holstein fördert den Bau der vier „Katenwohnungen“ über ein zinsgünstiges Baudarlehen in Höhe von 324.000 € sowie einem Zuschuss in Höhe von rund 30.000 €. Das Grundstück bringt die Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde zusätzlich als Eigenanteil mit 85.000 € ein. Weitere Fördermittel gab es u. a. von der VELUX-Stiftung, vom Rotary-Club Norderstedt und vom Lions Club Norderstedt NEO. Zusammen mit vielen Einzelspenden von Privatpersonen und Norderstedter Unternehmen sind inzwischen rund 39.000 € eingegangen.

Die Miete beträgt gemäß Förderbescheid 6,10 €/m² kalt. Die Nebenkosten liegen vermutlich bei ca. 2,10 €/m². Das ergibt eine monatliche Warm-Miete von knapp 240 € (8,20 €/m²), die deutlich unter der Mietrahmenhöchstgrenze der Sozialhilfesätze (ca. 430 €) liegt. Die Vergabe der Katenwohnungen wird in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Wohngeld und soziale Dienste der Stadt Norderstedt geregelt, der den erforderlichen Wohnberechtigungsschein· den §8-Schein nach dem Schleswig-Holsteinischen Wohnraumförderungsgesetz, ausstellt.